Patrick Furrer, Gretzenbach
Werkjahrbeitrag für Musik

Patrick Furrer wurde 1974 in Wettingen geboren. Nach den Grundschulen in Brugg, Gretzenbach und Schönenwerd, führten ihn seine von Anfang an breitgefächerten musikalischen Interessen an die Aargauische katholische Kirchenmusikschule. Er liess sich zum Organisten und Chorleiter ausbilden. In Bern besuchte er aber auch die Swiss-Jazz-School. Dort spielte er in verschiedenen Jazz- und Pop-Bands. Er leitete unter anderem auch die neunköpfige Jazz-Rock-Formation N.B.T. und schrieb für diese auch Eigenkompositionen. Aus diesem Grund schaffte diese Formation 1991 und 1992 den Sprung ins Programm mit Namen "Volksbank-Rock – die besten Schweizer Nachwuchsbands". Nach seiner Wirtschaftsmatura folgten ein Klavierstudium am Konservatorium Zürich sowie Dirigierstudien bei Dr. Ewald Körner in Bern. Ab 1995 wurde er in die Dirigentenklasse von Prof. Leopold Hager an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien aufgenommen. Neben seiner Kammermusiktätigkeit wirkte Patrick Furrer mehrere Jahre als Kirchenmusiker und dirigierte so auch zahlreiche Chor- und Orchesterkonzerte. Als Gründer und musikalischer Leiter des Brahms-Jugendorchesters realisierte er grössere Werke der sinfonischen Literatur. In verschiedenen Produktionen betätigte sich Patrick Furrer als musikalischer Assistent, so z.B. bei Mario Venzago bei der Penthesilea-Produktion des LUCERNE FESTIVAL. Auf die Saison 1997/98 wurde er als Korrepetitor am Theater Basel engagiert und arbeitete als Konzertdirigent mit zahlreichen namhaften Orchestern im In- und Ausland. l 999 gab er beim Bayerischen Rundfunk mit dem Münchner Rundfunkorchester sein Debüt. Mit dem Beginn der Spielzeit 1999/ 2000 trat er als erster Kapellmeister am Tiroler Landestheater auf und hatte dort die musikalische Leitung zahlreicher Opernproduktionen inne. Zudem wirkte er an verschiedenen Bühnen auch als Gastdirigent - beispielweise an der Volksoper Wien oder am Luzerner Theater. Hier feierte er im Jahr 2001 grosse Erfolge mit Mozarts Don Giovanni. Zur Zeit ist Patrick Furrer freischaffend und plant die Umsetzung verschiedener Projekte, so die Mitwirkung als Dirigent am offiziellen Expo02-Eröffnungsspektakel oder eine Tournée mit dem Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz. Er arbeitet zudem im eigenen Tonstudio als Komponist und Arrangeur von Pop-, Funk- und Jazzmusik.


Jonas Burki,
Fachkommission Musik