Werkjahrbeiträge
»
»
»
»
»
»
»

Das Solothurnische Kuratorium für Kulturförderung überreicht im Auftrage des Regierungsrates

Oliver Leist
Solothurn

einen Werkjahrbeitrag in der Höhe von 18’000 Franken.


Oliver Leist wurde 1966 in Solothurn geboren, wo er auch heute noch lebt. Er erwarb hier das Primarlehrerdiplom und arbeitet heute teilzeitlich als Lehrer, Musiker und Filmmusikkomponist.

In den 90er Jahren spielte er in diversen Rockformationen und begann 2001 Filmmusik zu schreiben. Zu diesem Gebiet kam er durch Zufall, indem ein Bekannter eines Bekannten - wie das so oft ist in der Kunst und besonders beim Film - ihn beauftragte, die Musik zu einem amerikanischen B-Picture zu schreiben. So begann sein Vertonen von Bildfolgen ziemlich zufällig, aber gar nicht beiläufig. Sein Vorgehen ist zunächst sehr vom Handwerk geprägt, denn er spielt seine Töne zunächst eigenhändig auf seinen diversen Instrumenten, um sie auf dem Computer zu speichern und erst dann nachzubearbeiten. Die analoge Arbeit geht der digitalen vor!

Wenn Oliver Leist Bildabfolgen sieht, reagiert er mit Tönen und Harmonien. Er verfolgt den Film und entwickelt (s)eine eigene Musiksprache mit dem Ziel, die Idee des Filmes bzw. die Spannungen und Atmosphären im Film zu unterstreichen. Seine innovative Art Filmmusik zu gestalten, hebt ihn von traditionellen Komponisten ab. Er selber spricht vom «Sounddesign», welches die Bilder und die Geschichte zu unterstützen hat.

Oliver Leist engagiert sich auch kulturpolitisch. Anlässlich der Solothurner Filmtage organisiert und leitet er jeweils das Programmfenster «Filmmusik – Musik und Film» und im Schweizerischen Forum Filmmusik setzt er sich dafür ein, dass Filmmusik vermehrt als eigentliches Gestaltungsmittel wahrgenommen und so auch entsprechend honoriert wird.

Der Werkjahrbeitrag 2007 des Kantons Solothurn soll Oliver Leist dabei unterstützen, seine Ideen und eigene Projekte umsetzen zu können.


Feldbrunnen-St. Niklaus, 23. Juni 2007

Präsident des Solothurnischen Kuratoriums für Kulturförderung
Alfred Maurer

Leiter der Fachkommission Foto und Film
Alain Gantenbein



Oliver Leist
Filmmusikkomponist
Geboren am
12. August 1966
in Solothurn
Bürger von Derendingen SO
Wohnt in Solothurn
» Portrait
» Arbeiten
» Laudatio
» Dokumentation (PDF)
Adresse
Kanton Solothurn
Kuratorium für Kulturförderung
Schloss Waldegg
Waldeggstrasse 1
4532 Feldbrunnen-St. Niklaus
Telefon 032 627 63 63
Telefax 032 627 63 68
� E-Mail