Werkjahrbeiträge
»
»
»
»
»
»
»

Das Solothurnische Kuratorium für Kulturförderung überreicht im Auftrage des Regierungsrates

Joris Gratwohl
D-Köln

einen Werkjahrbeitrag 2010 in der Höhe von 18’000 Franken.


Joris Gratwohl ist ein äusserst talentierter, einfühlsamer und vielseitiger Schauspieler und Sänger, der alle Grundlagen besitzt, einer der ganz Grossen seines Faches zu werden. Aufgewachsen in Winznau, spielte Gratwohl erst als Fussballprofi beim FC Aarau, dann liess er sich von 1996 bis 1999 in Zürich und während seines 16-monatigen Aufenthalts in San Diego zum Schauspieler ausbilden.

Danach war er in Deutschland mit «Frühlingserwachen» auf Theatertournee. In Deutschland spielte er in Fernseh-Serien wie «Soko Köln» und «Alarm für Cobra 11» sowie im RTL-Movie «Das Papst-Attentat» und dem ARD-Fernsehfilm «Baby frei Haus». Ein Millionenpublikum kennt ihn seit rund acht Jahren aus der ARD-Serie «Lindenstrasse», wo er als festes Mitglied des Ensembles ausdrucksstark die Rolle des «Alex Behrend» verkörpert. In der Schweiz spielte er während zwei Jahren in der erfolgreichen Fernsehserie «Lüthi und Blanc» und war unter anderem im Kinofilm «Grounding» über das Swissair-Debakel zu sehen. Zudem übernahm er die Hauptrolle im SF1-Fernsehfilm «Flanke ins All». Im EM-Jahr 2008 war Joris Gratwohl zudem im äusserst erfolgreichen Fussballformat «Der Match» (mit Michael Schumacher) auf SF2 zu sehen.

Joris Gratwohl nahm mehrere Jahre Gesangsunterricht und gab verschiedene Acoustic-Konzerte in Köln und in Zürich. Im September 2008 wurde er für den Schweizer Filmpreis nominiert. Zurzeit arbeitet Joris Gratwohl an zwei Projekten: einem dreissigminütigen Kurzfilm mit eigenem Drehbuch und an einem Theaterstück für zwei Schauspieler.
Der Werkjahrbeitrag 2010 soll dem jungen Talent Freiraum verschaffen, um neue Projekte vertieft angehen zu können.


Feldbrunnen-St. Niklaus, 26. Juni 2010

Präsident des Solothurnischen Kuratoriums für Kulturförderung
Heinz L. Jeker-Stich

Leiterin der Fachkommission Theater und Tanz
Anet Fröhlicher

Joris Gratwohl
Schauspieler
Geboren am 27. Juni 1973 in Olten
Aufgewachsen in Winznau
Bürger von Niederwil AG
Wohnt und arbeitet in Köln
» Portrait
» Arbeiten
» Laudatio
» Dokumentation (PDF)
Adresse
Kanton Solothurn
Kuratorium für Kulturförderung
Kreuzackerstrasse 1
Postfach
4502 Solothurn
Telefon 032 627 60 60
» E-Mail