»
»
»
»
»
»
»
»
»
»
»
 
»
»

Das Solothurnische Kuratorium für Kulturförderung gewährt im Auftrag des Regierungsrates

Daphne Oberholzer

Theaterschaffende:r

einen Atelieraufenthalt Paris 2024.

 

Mit vier Jahren wollte es Daphne Oberholzer, genannt DA Phne, 1996 geboren und seit 2003 im Kanton Solothurn wohnhaft, der Schwester gleichtun und Ballet-Unterricht nehmen. Doch das auf die Balettgruppe folgende Tanztheater mit deren Lehrperson und den Kindern wirkte auf sie viel interessanter. Helga van Riet, die Leiterin des Kurses, war Clownin und hinterliess einen derart bleibenden Eindruck, dass DA Phne beschloss, Clown zu werden. So begann der künstlerische Werdegang von DA Phne. Zielgerichtet und klar… klingt einfach, war es in Wirklichkeit jedoch nicht. Von einem Leben mit vielen Hindernissen geschult, schafft DA Phne interdisziplinäre Theaterstücke und Lieder.

DA Phne wurde an der Folkwang Universität der Künste Essen in Physical Theatre ausgebildet und hat sich an der Accademia Teatro Dimitri im Master Physical Theatre weitergebildet. Es folgten seit 2007 verschiedene Theateraktivitäten in Spiel und Regie, darunter «Carmina Burana» in der Reithalle Solothurn, «Phoenix» in der Schützi Olten oder «Xenon» im Pina-Bausch-Theater Essen. Zudem war DA Phne in Film und Fernsehen zu sehen und trat mit Konzerten sowie Lesungen, unter anderem auch an Poetry Slams, auf. Ein brandaktuelles Projekt von DA Phne zeugt von der herausragenden Kreativität, Vielfalt und Zielstrebigkeit: Als Kopf der Compagnie «spacehands» bereitet DA Phne eine interaktive Science-Fiction-Tragikomödie mit Live-Musik, Schattentheater, Grossillusionen und Feuershow unter freiem Himmel vor.

Die Fachkommission Theater und Tanz hat ein sorgfältiges Dossier mit witzigen, innovativen Aussagen und eindrücklichen, umfassend dokumentierten Leistungsnachweisen erhalten. DA Phne hat klare Vorstellungen zur eigenen Weiterentwicklung. Um diesen nachgehen zu können, erhält DA Phne ein Atelierstipendium in Paris 2024.

 

Daphne Oberholzer
Theaterschaffende:r
 

Geboren am 5. August 1996 in Büren an der Aare, wohnhaft in Hüniken
Heimatort: Wald

Adresse
Kanton Solothurn
Kuratorium für Kulturförderung
Kreuzackerstrasse 1
Postfach
4502 Solothurn
Telefon 032 627 60 60
» E-Mail