»
»
»
»
»
»
»
»
»
»
»
 
»
»

Das Solothurnische Kuratorium für Kulturförderung überreicht im Auftrag des Regierungsrates

Fabio Savoldelli

Theaterschaffender

einen Förderpreis für Theater 2023 in der Höhe von 15'000 Franken.

 

Fabio Savoldelli, geboren 1995, machte seine ersten Bühnenerfahrungen im Jugendclub des Stadtheater Solothurn und beim Jungen Theater Basel. Seine Schauspielausbildung absolvierte er an der renommierten Theaterakademie August Everding in München, die er 2021 mit dem Bachelor of Arts abschloss. Ein Beweis für seine sehr guten Leistungen war das Stipendium des Deutschen Bühnenvereins 2019. Bereits im dritten Ausbildungsjahr inszenierte er ein eigenes Stück, bei dem er als Regisseur sowohl Textfassung als auch Bühnenbild und Konzept entwickelte. Schon während dem Studium war er an zahlreichen extracurriculären Inszenierungen des Akademietheaters München beteiligt. Danach wurde er festes Ensemblemitglied am Stadttheater Ingolstadt.

Fabio Savoldellis Zukunftsplanung zeigt, dass er konkrete und ehrgeizige Ziele hat. Dafür hat er sein Festengagement gekündigt. Er möchte sich von den Stadttheaterkonventionen lösen und seine eigene theatrale Handschrift entwickeln. Dazu will er seine Vision von Theater in einer vertieften Auseinandersetzung vorantreiben.

Die Fachkommission Theater und Tanz schätzt Fabio Savoldelli als wirklich interessanten Künstler ein, der mit klaren Vorstellungen seine künstlerische Laufbahn weiterverfolgen will. Deshalb unterstützt sie ihn mit dem Förderpreis Theater 2023.

 

Fabio Savoldelli
Theaterschaffender
 

Geboren am 26. Dezember 1995 in Aarau, wohnhaft in Ingolstadt
Heimatort: Oberdorf

Adresse
Kanton Solothurn
Kuratorium für Kulturförderung
Kreuzackerstrasse 1
Postfach
4502 Solothurn
Telefon 032 627 60 60
» E-Mail