»
»
»
»
»
»
»
»
»
»
»
 
»
»

Das Solothurnische Kuratorium für Kulturförderung überreicht im Auftrag des Regierungsrates

Michael Cina

Schlagzeuger

einen Förderpreis für Musik 2023 in der Höhe von 15'000 Franken.

 

Michael Cina wurde 1993 geboren und besuchte in Messen die Primar- und Bezirksschule. An der Musikschule Bucheggberg Messen besuchte er den ersten Schlagzeugunterricht bei José de Mena. Weiter folgten Unterrichtsstunden bei J.J.Flück, Ueli Müller, Tobias Friedli und André White an der McGill University in Montreal. Dabei entdeckte Michael Cina seine Leidenschaft für den Jazz. Von 2015 bis 2020 absolvierte der Musiker erst den Bachelor, dann den Master in Performance an der Hochschule der Künste in Bern.

Michael Cina gewann bereits etliche Auszeichnungen und Preise. Der Schlagzeuger erhielt etwa «Best of Bachelor»-Auszeichnungen der Direktorenkonferenz der Schweizer Jazzschule 2017 mit Daniel McAlaveys «Kleinmond» sowie 2018 für sein Bachelorprojekt «ED». Im Jahre 2019 erhielt der Künstler den Azeiger-Kulturförderpreis. Seit drei Jahren ist Michael Cina in verschiedensten Formationen aktiv und verantwortet daneben die Konzertreihe «Tuesday Jam» in Bern mit. Auf seinem musikalischen Weg möchte Michael Cina sein Studio aufrüsten: ein besseres Studioequipment, eine optimierte Raumakustik sowie ein klanglich interessanter Synthesizer würden ihm helfen, seine Möglichkeiten in der Welt der elektronischen Musik zu erweitern. 

Hierbei möchte ihn die Fachkommission Musik mit einem Förderpreis Musik 2023 unterstützen.

 

Michael Cina
Schlagzeuger
 

Geboren am 24. November 1993 in Bern, wohnhaft in Bern
Heimatort: Messen

Adresse
Kanton Solothurn
Kuratorium für Kulturförderung
Kreuzackerstrasse 1
Postfach
4502 Solothurn
Telefon 032 627 60 60
» E-Mail