»
»
»
»
»
»
»
»
»
»
»
 
»
»

Das Solothurnische Kuratorium für Kulturförderung überreicht im Auftrag des Regierungsrates

Jérémie Conus

Pianist

einen Förderpreis für Musik 2023 in der Höhe von 15'000 Franken.

 

Jérémie Conus wurde 1994 geboren und ist in Bättwil aufgewachsen. An der Musikschule Solothurnisches Leimental erhielt er im Alter von fünf Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Darauf folgte Unterricht an der Musikakademie der Stadt Basel bei Alicia Masan, erst im Rahmen der Aufbauklasse und danach zur Studienvorbereitung. 2016 hat er den Bachelor of Arts in Music an der Zürcher Hochschule der Künste bei Konstantin Scherbakov mit Auszeichnung abgeschlossen. Anschliessend hat er den Master of Arts in Music Pedagogy und den Master of Arts in Music Performance an der Zürcher Hochschule der Künste mit Auszeichnungen absolviert.

Heute lebt Jérémie Conus in Basel und ist als freischaffender Konzertpianist und Kammermusiker tätig. Daneben unterrichtet er an der Musikschule Konservatorium Zürich Klavier. Neuere und zeitgenössische Musik sind ein prägender Teil von Jérémie Conus‘ Arbeit. Im Sommer 2022 veröffentlichte der junge Pianist in einer Koproduktion mit dem Schweizer Radio und Fernsehen SRF seine Debüt-CD mit schweizerischer Klaviermusik von Arthur Honegger und Frank Martin. Nun soll eine zweite CD-Produktion folgen.

Die Fachkommission Musik unterstützt Jérémie Conus bei diesem Projekt sowie bei seiner weiteren Entwicklung als Musiker mit einem Förderpreis Musik 2023..

 

Jérémie Conus
Pianist
 

Geboren am 21. Oktober 1994 in Basel, wohnhaft in Basel
Heimatort: Siviriez

Adresse
Kanton Solothurn
Kuratorium für Kulturförderung
Kreuzackerstrasse 1
Postfach
4502 Solothurn
Telefon 032 627 60 60
» E-Mail