»
»
»
»
»
»
»
»
»
»
»
 
»
»

Das Solothurnische Kuratorium für Kulturförderung überreicht im Auftrag des Regierungsrates

Andreas Jenni

Maler

einen Förderpreis für Bildende Kunst 2023 in der Höhe von 15'000 Franken.

 

Der 1984 in Solothurn geborene Andreas Jenni absolvierte nach einer Lehre als Maler die gestalterische Berufsmaturität an der Gewerblich-industriellen Berufsschule Olten. 2016 schloss er an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel der Fachhochschule Nordwestschweiz den Bachelor of Arts in Bildender Kunst ab. Seither arbeitet Andreas Jenni als Künstler, Grafiker und Fotograf in Bern. Seine Werke konnte der Kunstschaffende bereits an verschiedenen Gruppenausstellungen sowie in einer Einzelausstellung in der Galerie CRMI in Langenthal präsentieren.

In Andreas Jennis künstlerischer Praxis verschwimmen die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit. Der Künstler kreiert surreale Welten, in denen er alltägliche Elemente verarbeitet. Diese Szenerien geben ihm Projektionsfläche für Selbstreflexion und gesellschaftskritische Themen. Für die Betrachtenden entwickelt er narrative Geschichten, die Raum für immersives Erleben bieten. Seine Bildwelten sind voller Symbolik und greifen auch Elemente der Kunstgeschichte auf, die er versucht, auf ironische und ambivalente Art und Weise darzustellen. In Zukunft will Andreas Jenni seine verschiedenen Stile vereinen und grössere, zusammenhängende Serien und Werkzyklen erarbeiten.

Der Förderpreis für Bildende Kunst 2023 soll Andreas Jenni die Möglichkeit geben, sein Potential weiter auszuschöpfen und zu entfalten.

 

Andreas Jenni
Maler
 

Geboren am 24. März 1984 in Solothurn, wohnhaft in Bern
Heimatort: Homberg

Adresse
Kanton Solothurn
Kuratorium für Kulturförderung
Kreuzackerstrasse 1
Postfach
4502 Solothurn
Telefon 032 627 60 60
» E-Mail