»
»
»
»
»
»
»
»
»
»
»
 
»
»

Das Solothurnische Kuratorium für Kulturförderung überreicht im Auftrag des Regierungsrates

Julian Stettler

Fotograf

einen Förderpreis für Fotografie 2023 in der Höhe von 15'000 Franken.

 

Die Kamera begleitet Julian Stettler, 1998 in Aarau geboren, schon seit seiner Kindheit. Dies erklärt seine Entscheidung, das Fach der Fotografie viele Jahre später in seinen Lebensmittelpunkt zu stellen. 2022 hat er den Bachelor of Arts in Camera Arts an der Hochschule Luzern – Design & Kunst absolviert.

Nimmt sich Julian Stettler einem Thema an, tut er dies ausgiebig. Er liest, was ihm in die Hände gerät, taucht ein und geht Dingen auf den Grund, bis seine Gedanken sich in Fotografien umsetzen lassen. Es sind keine einfachen Themen, und so sind auch die Bilder nicht nur auf die eine einzige Art lesbar, sondern strahlen eine vielschichtige Betrachtung aus. Der Fotograf behandelt Fragen nicht nur aus einer einzigen Sichtweise, sondern versucht, Erklärungsversuche aus Wissenschaft, Philosophie und Spiritualität aneinander zu reiben. Momentan arbeitet er im Projekt «(dis)<->connected» daran, wie sich die konzeptuelle Trennung der Realität in «Kultur» und «Natur» manifestiert. Dabei sind die Wissbegierde und der Tatendrang dieses jungen Kunstschaffenden ebenso beeindruckend wie die künstlerische Qualität seiner Projekte.

Darum verleiht die Fachkommission Foto und Film ihm den Förderpreis für Fotografie 2023.

 

Julian Stettler
Fotograf
 

Geboren am 8. November 1998 in Aarau, wohnhaft in Olten
Heimatort: Wangen bei Olten

Adresse
Kanton Solothurn
Kuratorium für Kulturförderung
Kreuzackerstrasse 1
Postfach
4502 Solothurn
Telefon 032 627 60 60
» E-Mail